Burnout, stress and depressive states

Really, he was irreplaceable!
Everywhere, where something happened
for the good of the community,
he was active, he was there.

Shooting festivals, casino balls,
horse races, prize-giving,
the singing group, the fire drill rehearsal,
without him it was impossible.

Nothing could be done without him,
Not an hour was he free
Yesterday, when they buried him,
he was also right there.
(Wilhelm Busch)

According to ICD 11 (International Classification of Diseases), „burnout is a syndrome resulting from chronic stress at work that has not been successfully managed. It is characterized by three dimensions:

  • feelings of lack of energy or exhaustion;
  • increasing mental distance from work or feelings of negativism or cynicism about one's work; and
  • decreased professional efficiency.
Burnout refers specifically to phenomena in the work context and should not be used to describe experiences in other areas of life.“

Burnout is not an acute deterioration of health. Burnout is a process. It develops gradually, step by step, until the point where nothing works at all. Therein lies the great danger, because: „We don't notice slow change. We get used to it. Chronic tension is difficult for us to perceive, and we get used to constant stress. Nevertheless, at some point we feel the effects,“ says Ortwin Meiss in his book „Hypnosystemic Therapy for Depression and Burn Out.“

In his article „Die Müdigkeit von Rastlosen“ (Süddeutsche Zeitung, March 14/15, 2009), Sebastian Beck describes burnout as a „socially recognized noble variant of depression and despair that leaves the self-image untouched even in the moment of failure“ and states that „Only losers become depressed, burnout, on the other hand, is a diagnosis for winners, or more precisely: for former winners.“

The difference between depression and burnout lies in the way to exhaustion. Childhood experiences and possible traumatic experiences are experienced and processed in different ways, and everyone finds their own „strategies“ and concepts for action for everyday life.

As the U.S. psychologist Marshall B. Rosenberg said, „Depression is the reward for being good.“

In my work with those affected (burnout, overwork, depressive mood), I combine several therapy methods. I always address the individual situation and needs of those affected. Most often I work with trauma therapy, hypnosis, client-centered therapy, relaxation training as well as some elements from systemic therapy.

Methods

Burnout, Stress und depressive Verstimmungen

Wirklich, er war unentbehrlich!
Überall, wo was geschah
zu dem Wohle der Gemeinde,
er war tätig, er war da.

Schützenfest, Kasinobälle,
Pferderennen, Preisgericht,
Liedertafel, Spritzenprobe,
ohne ihn, da ging es nicht.

Ohne ihn war nichts zu machen,
keine Stunde hatt’ er frei
Gestern, als sie ihn begruben,
war er richtig auch dabei.
(Wilhelm Busch)

Laut ICD 11 (Internationale Klassifikation der Erkrankungen) ist „Burnout ein Syndrom, das durch chronischen Stress am Arbeitsplatz entsteht, der nicht erfolgreich bewältigt wurde. Es ist durch drei Dimensionen gekennzeichnet:

  • Gefühle von Energiemangel oder Erschöpfung;
  • zunehmende mentale Distanz zur Arbeit oder Gefühle von Negativismus oder Zynismus in Bezug auf die eigene Arbeit; und
  • verminderte berufliche Effizienz.
Burnout bezieht sich speziell auf Phänomene im beruflichen Kontext und sollte nicht zur Beschreibung von Erfahrungen in anderen Lebensbereichen verwendet werden.“

Burnout ist keine akute Verschlechterung des Gesundheitszustandes. Burnout ist ein Prozess. Es entwickelt sich schleichend, Schritt für Schritt bis zu dem Punkt, wo gar nichts mehr geht. Darin liegt die große Gefahr, denn: „Langsame Veränderung nehmen wir nicht wahr. Wir gewöhnen uns daran. Eine chronische Verspannung ist für uns schlecht wahrnehmbar, an andauernden Stress gewöhnen wir uns. Trotzdem spüren wir irgendwann die Auswirkungen.“, sagt Ortwin Meiss in seinem Buch „Hypnosystemische Therapie bei Depression und Burn Out“.

In seinem Artikel „Die Müdigkeit von Rastlosen“ (Süddeutsche Zeitung vom 14./15.03.2009), beschreibt Sebastian Beck Burnout als „gesellschaftliche anerkannte Edel-Variante der Depression und Verzweiflung, die auch im Moment des Scheiterns das Selbstbild unangetastet lässt“ und stellt fest, dass „Nur Verlierer depressiv werden, Burnout ist dagegen ist eine Diagnose für Gewinner, genauer: für ehemalige Gewinner.“

Der Unterschied zwischen Depression und Burnout liegt im Weg zur Erschöpfung. Kindheitserfahrungen und eventuelle traumatische Erlebnisse werden auf unterschiedliche Art und Weise erlebt und verarbeitet, und jeder findet seine eigenen „Strategien“ und Handlungskonzepte für den Alltag.

Wie der US-amerikanische Psychologe Marshall B. Rosenberg sagte: „Depression ist die Belohnung fürs Bravsein.“

In meiner Arbeit mit Betroffenen (Burnout, Überforderung, depressive Verstimmung), kombiniere ich mehrere Therapie-Methoden. Ich gehe dabei stets auf die individuelle Situation und die Bedürfnisse der Betroffenen ein. Am häufigsten arbeite ich mit Traumatherapie, Hypnose, Gesprächstherapie, Entspannungstraining sowie einigen Elementen aus der systemischen Therapie.

Empfehlungen

  • Dr. Manfred Netling, „Burn-out – wenn die Maske zerbricht. Wie man Überlastung erkennt und neue Wege geht“
  • David Graeber, „Bullshit Jobs. Vom wahren Sinn der Arbeit“
  • Gabor Maté, „Wenn der Körper nein sagt: Wie chronischer Stress krank macht - und was Sie dagegen tun können“
  • Miriam Meckel, „Brief an mein Leben. Erfahrungen mit einem Burnout“
  • Dale Carnegie, „Sorge dich nicht – lebe! Die Kunst, zu einem von Ängsten und Aufregungen befreiten Leben zu finden“
  • Prem Rava, „Hear yourself. Inneren Frieden finden in einer lauten Welt“
  • Jon Kabat-Zinn, „Gesund durch Meditation“
  • Arte Dokumentation, Arbeit ohne Sinn