Über mich

Die Berufung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie entspringt meiner eigenen Lebensgeschichte: schwierige Kindheit, eine überstandene schwere Krankheit, mehrere Umzüge in verschiedene Länder und damit verbunden jeweils soziale und berufliche Neuanfänge liegen auf meinem bisherigen Lebensweg. Beruflich komme ich aus dem betriebswirtschaftlichen Bereich, in dem ich Erfahrungen in verschiedenen Ländern und Kulturen sammeln durfte. Während meines Berufslebens bin ich oft Menschen begegnet, die an starker Erschöpfung oder Burn-out litten, oder kurz davor waren. Der Prozess ist schleichend, und man merkt es oft nicht, wenn die rote Linie erreicht wird. Um dem zu entkommen und zur eigenen innerer Balance zu finden, muss man sich selbst und seine eigenen Bedürfnisse gut kennen, diese akzeptieren und respektvoll damit umgehen. Ohne Unterstützung von außen fällt das vielen schwer. 

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es durchaus möglich ist, belastende Situationen und Herausforderungen, die uns das Leben stellt, erfolgreich zu meistern, dabei neue Erkenntnisse über sich selbst zu gewinnen und wenn nötig einen Neuanfang zu schaffen. Es ist möglich mehr Lebensqualität, Zufriedenheit und neue Lebensenergie zur erlangen. Der Schlüssel zu dem sind wir Selbst und seine Bestandsteile: ein Selbst-Gefühl (was tut mir gut, was sind meine Bedürfnisse, wo sind meine Grenzen), einen Selbst-Wert und eine Selbst-Akzeptanz sowie eine Schatzkiste mit inneren Ressourcen hat jeder von uns. Auf dem Weg zur Heilung, Selbsterforschung, auf der Suche nach inneren Ressourcen und deren Aktivierung möchte ich die Menschen, die zu mir kommen, begleiten. Hilfe zu suchen und diese anzunehmen ist ein sehr mutiger und wichtiger erster Schritt auf dem Weg zur Besserung. 

Abgeschlossene Ausbildungen/Studium:

  • Trauer-, Sterbe- und Krisenbegleitung, ZfN, München
  • Trauma-Therapie, ZfN, München
  • Gesprächstherapie nach C.R. Rogers und Focusing, HP-Lehrinstitut Lotz
  • Hypnotherapie nach Erickson, HP-Lehrinstitut Lotz
  • Heilpraktiker für Psychotherapie, RGU, Landeshauptstadt München
  • Grundausbildung Psychotherapie, HP-Lehrinstitut Lotz
  • Gesundheits- und Präventionsberaterin, Impulse e.V., Schule für freie Gesundheitsberufe
  • Bachelor of Arts in Betriebswirtschaftslehre, International Business School, Plekhanov-Akademie, Moskau